Medizinstudium

Hausärzte fordern Tempo bei Masterplan

Der Masterplan Medizinstudium 2020 muss noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden. Darauf drängen jetzt DGAM und Hausärzteverband.

Veröffentlicht:

 BERLIN. Das Maßnahmenpaket zur Stärkung der Allgemeinmedizin und der hausärztlichen Versorgung mit 37 Einzelpunkten liegt bereits seit Juni den Gesundheits- und Kultusministern der Länder vor. In einer gemeinsamen Mitteilung drängen der Deutsche Hausärzteverband und die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) nun, dass der Masterplan Medizinstudium 2020 noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden muss.

 "Die Vorschläge, die auf dem Tisch liegen, sind gut", meinen DEGAM-Präsidentin Professor Erika Baum und Hausärzte-Chef Ulrich Weigeldt. "Die Reform steht kurz vor der Ziellinie. Wenn wir die Einigung verschlafen, werden wir das zukünftig teuer bezahlen." Weigeldt kritisiert vor allem die blockierende Haltung einiger Kammern.

Die Einigung hängt an den Finanzen: Die Kostenfolgen des Pakets sind aktuell noch ungeklärt.

Laut Baum und Weigeldt ist der Masterplan "aktuell eine der wichtigsten Reformen im Gesundheitswesen". (jk)

Exklusiver Blick in den Masterplan:

www.aerztezeitung.de/926358

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren