AOK Nordost

HzV oder Kollektivertrag – Was ist teurer?

Die Vollversorgung eines Berliner GKV-Patienten im HzV-Vertrag der AOK Nordost kostet pro Quartal 51 Cent weniger als im Kollektivvertrag.

Veröffentlicht:

BERLIN. Durchschnittlich 273,24 Euro pro Jahr oder 68,31 Euro im Quartal koste die Vollversorgung eines Patienten in der hausarztzentrierten Versorgung in Berlin, heißt es in der Antwort auf eine schriftliche Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus, die kürzlich veröffentlicht wurde. "Im Vergleich dazu kostet die hausärztliche Versorgung eines Patienten im Kollektivvertrag 275,28 Euro (68,82 Euro pro Quartal). Der vorhandene Unterschied ergibt sich aus unterschiedlichen Systematiken von Vergütungs- und Leistungsoptionen", heißt es im Text weiter.

Für den Vertrag der AOK Nordost zur hausarztzentrierten Versorgung (HzV) interessierte sich der FDP-Abgeordnete und Diplom-Psychologe Florian Kluckert. Für die Beantwortung der Fragen hatte der Gesundheitssenat unter anderem die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen und Krankenkassenverbände in Berlin um eine Stellungnahme gebeten, die in die Drucksache übernommen wurde.

Danach belaufen sich die Kosten der "nicht vertragskonformen Inanspruchnahme" von Ärzten durch eingeschriebene Patienten auf jährlich durchschnittlich 201.589 Euro (das sind knapp 50.400 Euro pro Quartal). Auf die Frage Kluckerts, ob dieser Schaden "wie gemäß Gesetz vorgeschrieben, bei Patienten, die sich nicht vertragskonform verhalten, geltend gemacht" wurde, gibt es keine Antwort. Laut Drucksache nahmen an dem HzV-Vertrag der AOK Nordost im Jahr 2016 115 Hausärzte teil. Seit Beginn im März 2010 haben sich 4252 Patienten eingeschrieben. (juk)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“