Schweizer mit Nachwuchssorgen bei Hausärzten

BERN (ine). Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz gibt es Nachwuchssorgen bei Hausärzten. Die Volksinitiative "Ja zur Hausarztmedizin" von Hausärzten in Bern will die Grundversorgung sichern und den Beruf attraktiver machen.

Veröffentlicht:

In den vergangenen fünf Monaten haben die Ärzte mehr als 200 000 Unterschriften gesammelt. Anfang April wurden sie im Bundeshaus in Bern an die Regierung übergeben.

Die Initiative ist das erste Großprojekt des im vergangenen Jahr gegründeten Berufsverbandes der Haus- und Kinderärztinnen Schweiz ("Hausärzte Schweiz"), einer Dachorganisation der ärztlichen Grundversorger mit 7000 Mitgliedern. Die Initiative wird zudem von der Verbindung der Schweizer Ärzte (FMH, Fédération des Médicins Suisses) unterstützt.

Hintergrund sind Zahlen einer repräsentativen Studie der Universität Basel. Danach werden bis zum Jahr 2016 die Hälfte der heute praktizierenden Ärzte in den Ruhestand gehen und ihre Praxen verlassen. "75 Prozent sind es bis zum Jahr 2012", heißt es in einer Mitteilung der "Hausärzte Schweiz". In den nächsten elf Jahren brauche es mehr als 4500 Hausärzte, um den heutigen Versorgungsstand aufrechterhalten zu können.

Kritik an der Volksinitiative kommt unter anderem vom Verband der chirurgisch und invasiv tätigen Schweizer Ärzte (fmch, foederatio medicorum chirurgicorum helvetica) in Bern. Für talentierte Absolventen sei die Hausarztmedizin nicht attraktiv. Daran werde auch ein Verfassungsartikel nichts ändern, so die Begründung. Aufgabe des Staates könne es nicht sein, eine bestimmte Berufsgruppe unter Artenschutz zu stellen. Eher sollte die hausärztliche Forschung an den Universitäten gefördert werden.

Topthema Ärztemangel in Deutschland: Wie die Kassen den Ärztemangel vermeiden wollen Fachärzteverband fordert bessere Konditionen für Versorgung auf dem Land Neurologen wehren sich gegen Angriff des GKV-Spitzenverbands KBV-Chef wirft "Spiegel" falsche Behauptungen vor Juristen halten Landarztquote für falschen Ansatz Für Landräte gilt: Hausärzte als Hauptsache Ärztemangel: Senioren sichern Versorgung Von der Leyen fordert Nachwuchs-Initiative Ja zur Karriere - aber bitte mit Kindern! Schweizer mit Nachwuchssorgen bei Hausärzten Kommentar: Signal in die falsche Richtung

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Steigende Zahl von Opfern und Tätern

WHO: Jedes sechste Schulkind Opfer von Cybermobbing

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen