Berlin

Tarifverhandlungen bei Vivantes gescheitert

Dem Berliner Klinikkonzern Vivantes steht ein Streik ins Haus. Denn der Marburger Bund hat die Tarifverhandlungen am Montag für gescheitert erklärt. Eine Urabstimmung soll nun über Kampfmaßnahmen entscheiden.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Tarifverhandlungen für die Ärzte beim kommunalen Berliner Klinikriesen Vivantes sind gescheitert. Das teilte der Marburger Bund (MB) nach der fünften Verhandlungsrunde mit. In einer Urabstimmung sollen die Mitglieder der Ärztegewerkschaft nun über einen Streik entscheiden.

"Ein Streik ist von uns nicht gewollt", so der Berliner MB-Vorsitzende Dr. Peter Bobbert. Nach seinen Angaben hat die Gewerkschaft große Zugeständnisse gemacht, um ihre Kernforderung durchzusetzen. Dabei geht es darum, dass für Fachärzte mit viel Berufserfahrung eine zusätzliche Entgeltstufe geschaffen wird.

"Leider zeigt die Vivantes Geschäftsleitung trotz unseres Entgegenkommens aber bis heute keinerlei Gesprächsbereitschaft zu diesem Punkt", so Bobbert weiter. Offensichtlich habe der Warnstreik vom 30. April nicht ausgereicht, so der MB Landesverband.

Die Gewerkschaft fordert, dass die Vivantes-Ärzte die gleichen Arbeitsbedingungen und -entgelte erhalten wie die Ärzte an knapp 600 kommunalen Krankenhäusern bundesweit. Neben der Anhebung der Tarifgehälter und der Schaffung neuer Entgeltstufen für erfahrene Fachärzte und für Assistenzärzte im sechsten Weiterbildungsjahr fordert der MB auch verbesserte Arbeitsbedingungen.

Dazu zählen vor allem 30 Tage Urlaub für Assistenzärzte und Entlastung bei den Diensten für die älteren Ärzte. Mit diesen Forderungen will die Gewerkschaft Nachwuchsmangel und Fluktuation begegnen.

Vivantes hat laut MB bislang nur eine stufenweise Erhöhung der Tarifgehälter angeboten. Ab April sollten die Gehälter demnach um 2,9 Prozent, ein Jahr später um weitere 2,3 Prozent steigen. Die Bereitschaftsdienstentgelte sollten jeweils zum 1. Juli um diesen Satz angehoben werden. Der vorherige Tarifvertrag endete am 31. Dezember 2013. (ami)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System