Kinderärzte mahnen

Flüchtlinge müssen gezielter versorgt werden

Um Flüchtlinge besser medizinisch versorgen zu können, fordert der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte dringend ein bundesweit einheitliches Vorgehen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Zur besseren medizinischen Versorgung von Flüchtlingen fordert der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) dringend ein bundesweit einheitliches Vorgehen.

Impfaktionen, Krankenversicherungskarten und sogenannte Laufzettel, auf denen Untersuchungen dokumentiert werden, gebe es bislang nur punktuell, sagte Verbandspräsident Dr. Wolfram Hartmann der Deutschen Presse-Agentur.

Er sieht deshalb "erhebliche Probleme" bei der Gesundheitsversorgung der Flüchtlinge, von denen hierzulande im laufenden Jahr mindestens 800.000 erwartet werden.

Hartmann berichtete, nach der "Tortur" ihrer Flucht unter unhygienischen Bedingungen kämen viele Kinder mit Erkrankungen wie Durchfall an. Dahinter könne etwa die Ruhr stecken. Bedenklich sei zudem, dass vielen Ärzten das Wissen über Tropenkrankheiten fehle.

Nicht fit sei man auch bei in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr auftretenden Krankheiten wie Polio. "Wir müssten flächendeckend für Ärzte Fortbildungen haben, damit sie Gefahren erkennen können", sagte er.

Grüttner: Besondere Herausforderungen für Ärzte

Dass auf Ärzte, insbesondere auf Kinder- und Jugendärzte, mit dem anhaltenden Flüchtlingsstrom nach Deutschland besondere Herausforderungen zukämmen, betonte der hessische Sozialminister Stefan Grüttner bei der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der 111. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) in München.

So müsse zum Beispiel frühzeitig verhindert werden, dass alte und hierzulande längst vergessene Kinderkrankheiten wieder aufflackerten.

Bei ganz neuen oder bereits bestehenden Erkrankungen müssten für die neu ankommenden Familien mit Migrationshintergrund zum Teil vollkommen neue Behandlungsoptionen ausgelotet werden, sagte Grüttner. (dpa/ras)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren