Flüchtlingsfamilien

Modellprojekt bietet Eltern Begleitung an

Veröffentlicht:

BERLIN. Das neue Bundesmodellprogramm "Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien" soll die Integration gerade auch junger Flüchtlinge verbessern. Mit dem Modellprogramm, in das das Bundesfamilienministerium ab Frühjahr 2017 jährlich drei Millionen Euro investiert, sollen die Angebote der Elternbegleitung ausgeweitet und mit anderen Unterstützungsangeboten in der Kommune verknüpft werden.

Elternbegleiter sind früh- und sozialpädagogische Fachkräfte der Familienbildung, die an Kitas, Familienzentren und Familienbildungseinrichtungen aktiv sind. Sie beraten und begleiten Eltern von Kleinkindern bis hin zum Grundschulalter in Bildungs- und Entwicklungs- und auch Gesundheitsfragen. Dazu gehört auch Beratung, wie Kinder bei der Integration unterstützt werden können. (ras)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!