AOK Plus

Beitragssatz soll sinken

Veröffentlicht:

Die AOK Plus will ab Januar 2015 ihren Beitragssatz von derzeit 15,5 Prozent auf 14,9 Prozent senken. Das hätten die Versicherten- und Arbeitgebervertreter des Verwaltungsrates der Kasse einstimmig beschlossen, heißt es.

Zusätzlich will die sächsisch-thüringische Gesundheitskasse im nächsten Jahr auch mehr Geld für die Gesundheit ihrer 2,7 Millionen Versicherten zur Verfügung stellen. Der Verwaltungsrat verabschiedete dazu - ebenfalls auf seiner Sitzung in Waldheim - den Haushalt für das neue Jahr.

Es werden 9,05 Milliarden Euro für Leistungen zur Verfügung stehen, so die Krankenkasse. Das seien 5,6 Prozent mehr als 2014.

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Das Maximum in Europa für die Facharztweiterbildung seien fünf Jahre, das Minimum drei Jahre. „Nur so als Überlegung, ob und wo man reduzieren könnte“, sagte Prof. Henrik Herrmann (links), der zusammen mit Dr. Johannes Albert Gehle (rechts) den Vorsitz der Ständigen Konferenz „Ärztliche Weiterbildung“ der Bundesärztekammer innehat.

© Rolf Schulten

Beschluss des 128. Deutschen Ärztetags

Die ärztliche Weiterbildung soll schlanker werden