AOK Pro Dialog

Ärzte Zeitung, 02.09.2016

Umfrage unter Eltern

Mit Sport gegen Zeitstress

Für alles zu wenig Zeit zu haben, ist heute die größte Belastung für Eltern. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1000 Müttern und Vätern im Auftrag des AOK-Bundesverbandes. Knapp die Hälfte gibt an, dass sie wegen Zeitmangel gestresst sind. Belastungsfaktoren wie Finanzknappheit oder psychische Anstrengungen rangieren mit je 28 Prozent dahinter.

Die Umfrage zeigt auch: Eltern gehen unterschiedlich mit dem Problem um. 41 Prozent nennen Sport als Ausgleich. Ebenfalls 41 Prozent schöpfen Kraft, indem sie Hobbys nachgehen. 18 Prozent setzen auf Auszeiten von der Familie, zwölf Prozent versuchen, die Organisation des Familienalltags zu optimieren und Pflichten aufzuteilen.

 Jeder Zehnte greift auf Kurzurlaube zurück. Entspannungstechniken werden von fünf Prozent der Befragten als Strategie zur Stressbewältigung genannt. (eb)

Topics
Schlagworte
AOK Pro Dialog (439)
Krankenkassen (16141)
Organisationen
AOK (6869)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

ALS ist mit Demenz eng verwandt

Stephen Hawking ist wohl der berühmteste Patient, der an Amyotropher Lateralsklerose leidet.Forscher haben nun herausgefunden, dass ALS und temporale Demenz eng verwandte Krankheitsbilder sind. Das könnte Einfluss auf das Diagnoseverfahren haben. mehr »

Innovationsfonds startet in die Versorgungsrealität

Der Innovationsfonds ist offiziell in die Umsetzungsphase gestartet. Die 300 Millionen Euro für das Jahr 2016 teilen sich 91 Versorgungs- und Forschungsprojekte. mehr »

Sind Computer bald die besseren Psychotherapeuten?

Immer mehr Online-Psychotherapien drängen auf den Markt. Die meisten sind weder besonders einfühlsam noch allzu intelligent. Dennoch sind die Erfolge erstaunlich. mehr »