AOK Nordwest

Eltern-Kind-Kuren werden bei Vätern immer beliebter

Veröffentlicht:

Väter in Westfalen-Lippe entscheiden sich immer öfter für eine Vater-Kind-Kur: Im vergangenen Jahr absolvierten 270 AOK-versicherte Väter eine stationäre Vorsorge- oder Reha-Maßnahme mit ihrem Nachwuchs. 2016 waren es lediglich 232 und 2014 nutzten nur 206 Väter dieses Angebot.

Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK Nordwest. Die meisten der sogenannten Eltern-Kind-Kuren werden jedoch weiterhin von Müttern in Anspruch genommen – 2017 waren dies in Westfalen-Lippe immerhin fast 4300 Kuren. (eb)

Mehr Infos zur Eltern-Kind-Kur

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Heiße Nächte können nicht nur nervig sein. Sie gehen auch mit einem höheren Risiko für Schlaganfälle einher, so das Ergebnis einer Studie aus München und Augsburg.

© samuel / stock.adobe.com

Studie mit Daten zu 11.000 Schlaganfällen

Tropische Nächte sind offenbar ein Risikofaktor für Schlaganfälle

Ein zu hoher Fluoridspiegel im Urin der Schwangeren kann mit neurologischen Verhaltensauffälligkeiten der Kinder einhergehen. Zu diesem Resultat kommt ein Team aus Florida.

© pressmaster / stock.adobe.com

Möglicher Einfluss in anfälliger pränataler Phase

Führt pränatales Fluorid zu neurologischen Auffälligkeiten der Kinder?