Rösler: Mehr Wettbewerb und Freiheit

Veröffentlicht:
Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler ist für mehr Wettbewerb.

Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler ist für mehr Wettbewerb.

© Foto: dpa

BERLIN (HL). Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler will in der gesetzlichen Krankenversicherung eine stärkere Preis- und Leistungsdifferenzierung.

In einem Interview der "Bild am Sonntag" sagte er: "Die Krankenkassen ... müssen unterschiedliche Beiträge verlangen dürfen und unterschiedliche Leistungen anbieten können." Aus eigener Erfahrung als Arzt berichtete er, dass Mediziner mehr Zeit für Bürokratie als für Behandlung benötigten. Er sei in die Politik gegangen, um "solch unsinnige Gesetze abzuschaffen". Wenn es ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patienten gebe, dann brauche man auch keine Qualitätssicherungsbögen. Rösler: "Wir brauchen mehr Freiheit: Freiheit bei der Wahl der Therapie, bei der Wahl des Arztes und bei der Wahl der Krankenkasse."

Lesen Sie auch: Gesundheitsminister lässt sich als erstes gegen saisonale Grippe impfen

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“