Die Arbeitswelt hinterlässt ihre Spuren

Die moderne Arbeitswelt frustriert viele Beschäftigte: Immer häufiger werden sie aufgrund psychischer Störungen krankgeschrieben - das belegt der Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse.

Von Sunna Gieseke Veröffentlicht:
Nur noch ein Schatten ihrer selbst: Arbeitnehmer werden immer häufiger aufgrund psychischer Störungen krankgeschrieben. © photos.com

Nur noch ein Schatten ihrer selbst: Arbeitnehmer werden immer häufiger aufgrund psychischer Störungen krankgeschrieben. © photos.com

© photos.com

BERLIN. Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen zehn Jahren gewandelt - und das fordert seinen Tribut. Der Krankenstand der Arbeitnehmer liegt derzeit bei 3,3 Prozent - und hat damit das hohe Niveau von vor zehn Jahren erreicht.

Die psychisch bedingten Krankschreibungen bei Deutschlands Arbeitnehmern und Arbeitslosen haben im selben Zeitraum um fast 40 Prozent zugenommen. Das belegt der Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK), der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. "Die moderne Arbeitswelt ist für viele Menschen sehr belastend", sagte TK-Chef Professor Norbert Klusen. Sie biete aufgrund der oftmals befristeten Arbeitsverträge kaum noch Sicherheit.

Erstmals hat die TK nicht nur die Daten zu Krankschreibungen und Arzneiverordnungen des vergangenen Jahres analysiert, sondern die Entwicklung eines Jahrzehnts unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich: Psychische Störungen sind neben Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems Hauptursache für Fehlzeiten der Beschäftigen in Deutschland. "Von gut zwölf Tagen, die jeder im letzten Jahr krankgeschrieben war, waren 1,6 Tage psychisch bedingt", betonte Thomas Grobe, Wissenschaftler vom Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitssystemforschung. Allerdings sei es notwendig, diese Zahlen differenziert zu betrachten - die hohe Zahl psychisch bedingter Fehltage sei nicht nur durch eine steigende Häufigkeit von Krankheitsfällen, sondern vor allem durch die sehr lange Krankheitsdauer bedingt. Knapp 30 Prozent der Fehlzeiten gingen mittlerweile mit einem Krankengeldbezug einher - dauern also länger als sechs Wochen. "Allein im letzten Jahr haben die mit Krankengeld verbundenen Fehlzeiten um fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugenommen", sagte Klusen.

Die Veränderungen in der Arbeitswelt gingen an den Beschäftigten nicht spurlos vorbei. Beunruhigend sei in diesem Zusammenhang vor allem das Volumen der verordneten Antidepressiva. Dieses habe sich in den letzten zehn Jahren bei Frauen nahezu verdoppelt. Bei Männern liege der Zuwachs bei etwa 120 Prozent.

"Unsere Analyse belegt, dass sehr viele verschiedene Ereignisse - Gesetzesänderungen und Arbeitsmarktreformen - die Fehlzeiten auf verschiedene Weise beeinflussen", sagte Klusen. Die auffälligsten Veränderungen seien aber durch die Hartz-Gesetze ab 2005 entstanden. Die Arbeitsmarktpolitik habe demnach deutliche Auswirkungen auf das Gesundheitswesen. "Gesundheitspolitik ist weit mehr als das Entwickeln von Sparmaßnahmen für die gesetzlichen Krankenversicherungen", so der TK-Chef. Die Politik müsse ein größeres Bewusstsein für die Konsequenzen ihrer Handlungen entwickeln. Vor allem müsse die Prävention psychischer Krankheiten eine gemeinsame Aufgabe von Krankenkassen, Wirtschaft und Politik werden.

Auch die Bundespsychotherapeuten-Kammer hat darauf aufmerksam gemacht, dass es aufgrund von Überforderung immer häufiger zu psychischen Störungen komme.

Mehr zum Thema

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“