BKK Novitas will über Organspende reden

Die Kasse will die Bedenken ihrer Versicherten verstehen, aber auch mehr Spendenwillige finden.

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Die Betriebskrankenkasse (BKK) Novitas sucht das Gespräch mit ihren Versicherten zum Thema Organspende. Durch Aufklärung und Information will die Kasse zwar grundsätzlich erreichen, dass sich möglichst viele Versicherte zu Organspendern erklären.

"Aber wir wollen und müssen die Menschen erst nehmen, die Bedenken haben. Wir wollen diese Menschen anhören", sagt der Vorstandsvorsitzende Ernst Butz.

Dazu sollen eine Reihe von Veranstaltungen in der ganzen Republik dienen, unter anderem die vor einiger Zeit ins Leben gerufenen "Kassentreffen".

Sie ermöglichten das Gespräch im kleinen Kreis, erläutert Kassensprecher Harald Stollmeier. Auch bei Diskussionsveranstaltungen mit Experten sollen die Versicherten die Möglichkeit erhalten, selbst zu Wort zu kommen.

Mit Appellen lasse sich die Zahl der Organspender wohl nicht mehr erhöhen, sagt Stollmeier. "Man kann nur noch dann in nennenswertem Umfang Menschen für die Organspende gewinnen, wenn man versteht, was sie bislang von dem Schritt abhält."

Seit Ende Dezember hat die Novitas BKK auf ihrer Internetseite auch eine Umfrage eingestellt: "Sind Sie grundsätzlich bereit, Organspender zu werden?"

Mehr zum Thema

„Zukunftspapier“ veröffentlicht

17 Wünsche der KV Bremen für die Versorgung von morgen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer