Früherer vdek-Chef mahnt zu mehr Regionalität

KIEL (di). Schleswig-Holsteins vdek-Leiter Dietmar Katzer hat zum Abschied aus dem Amt die Ersatzkassen an ihre regionale Verantwortung erinnert.

Veröffentlicht:

"Die Ersatzkassen müssen darauf achten, dass sie regional handlungsfähig bleiben", sagte Katzer mit Blick auf die bundesweiten Kassen.

Zusammen mit den Partnern aus der Selbstverwaltung galt Katzer stets als Verfechter der regionalen Interessen, der zugleich unbequem für Ärzteverbände und Politik war.

"Die Auseinandersetzung mit ihm tat manchmal fast weh", beschrieb Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg sein nicht einfaches Verhältnis zum Verbandschef.

Auch KV-Vorsitzende Dr. Ingeborg Kreuz und andere Selbstverwaltungspartner und Weggefährten bescheinigten dem politisch gut vernetzten Katzer ein unbequemes, aber faires Eintreten für die Interessen seiner Mitgliedskassen.

Von der Gewerkschaft zur Kasse

Schleswig-Holsteins frühere Ministerpräsidentin Heide Simonis beschrieb ihn als "insistierend".

Der 59-jährige Katzer war vor zehn Jahren aus dem Gewerkschaftslager an die Spitze des Ersatzkassenverbandes gewechselt. Schwerpunkte seiner Arbeit lagen in der Förderung der Prävention und in der Pflegequalität.

Die zu seinem Amtsantritt angekündigten Sondervereinbarungen mit Vertragspartnern gelangen nur selten. Eine davon war ein im vergangenen Jahr mit der KV vereinbarter Strukturfonds, mit dem die KV gezielt Landärzte unterstützen kann.

Die Kieler Landesvertretung wird nach Katzer, der in den Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes wechselt, von Armin Tank geleitet. Über die Nachfolge in Kiel ist laut vdek-Bundeschef Thomas Ballast noch nicht entschieden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar zu Forderungen der Liberalen

FDP vor der Wende? Diesmal eher nicht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen