Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

Ärzte Zeitung, 30.05.2012

Ärzte werfen Kassen vor, Überschüsse zu horten

BERLIN (sun). Der NAV-Virchow-Bund hat den Krankenkassen vorgeworfen, die derzeitigen Überschüsse zu horten.

Die Kassen finanzierten gleichzeitig "auf Kosten der Solidargemeinschaft jede Menge Unsinn", kritisierte Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender des NAV-Virchow-Bundes.

Eine Vielzahl der Kassen gewähre die Behandlung bei Osteopathen. Diese gehörten aber aus guten Gründen nicht zum Leistungskatalog: Der Nutzen sei nicht nachgewiesen, so Heinrich.

In den vergangenen Wochen hatten Politiker immer wieder gefordert, die Versicherten an der guten finanziellen Lage teilhaben zu lassen können.

[31.05.2012, 10:07:54]
Dr. Daniela Eckert 
Kassen geben Gelder für Unsinn aus.
Ich stimme dem zu, dass die Kassen Unsinn finanzieren, aber es betrifft eher die eigenen Strukturen wie "Wasserkopfverwaltung", Immobilien, etc und nicht die osteopopathischen Behandlungen, welche nachweislich helfen!!!!!!!! (es gibt viele Studien aus Amerika, wo Osteopathie auch eine ärztliche Fachrichtung ist). Auf jeden Fall sollten die Kassen mehr Standardleistungen, wie Reha-Kur, Physiotherapie, Hilfsmittel genehmigen und weniger Gelder für idiotische MDK-Gutachten verpulvern. zum Beitrag »

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Werden europäische Männer immer unfruchtbarer?

Männern haben immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit erlaubt das nicht – es könnte aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme sein. mehr »

Psychotherapie soll künftig Unifach werden

Ein einheitliches Berufsbild, Studium an der Uni. Die Psychotherapeutenausbildung steht vor umwälzenden Veränderungen. Kritiker vermissen beim Entwurf aber Konkretes zum Thema Weiterbildung. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen? mehr »