Versicherungspflicht

137.000 Bürger ohne Schutz vor Krankheit

Veröffentlicht:

BERLIN. Seit der Einführung der Pflicht zur Krankenversicherung ist die Zahl der Menschen in Deutschland ohne Versicherung gesunken.

Waren es im Jahr 2007 noch knapp 200.000 Personen, so ist die Zahl der Menschen ohne Absicherung 2011 auf 137.000 gesunken, hat das Bundesgesundheitsministerium in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion mitgeteilt.

Zwischen April 2007 und Ende 2012 hätten 145.000 Menschen, die zuvor unversichert waren, in der GKV wieder Versicherungsstatus erlangt.

Rechnet man die durchschnittliche Quote mitversicherter Familienangehöriger dazu, so hätten insgesamt 189.000 Bürger neuen Krankenversicherungsschutz erlangt, berichtet das BMG.

Kassen fehlen 4,5 Milliarden Euro an Beiträgen

Über die "individuellen Beweggründe" der nach wie vor Unversicherten hat die Regierung nach eigenen Angaben keine Kenntnis. Das Problem sei, dass diese Personen nicht verpflichtet seien, ihren fehlenden Versicherungsschutz Dritten gegenüber zu melden.

Dadurch entgehen die Betroffenen freilich auch der Pflicht, Beiträge zu zahlen. Die Rückstände von beitragspflichtigen Versicherten haben sich mittlerweile auf 4,5 Milliarden Euro addiert.

Die Regierung gibt zu, dass die hohen Säumniszuschläge von fünf Prozent pro Monat "das Problem der Beitragsrückstände möglicherweise eher verschärft". Daher solle geprüft werden, ob dieses Instrument noch "zielführend" ist.

Die SPD-Fraktion im Bundestag hatte jüngst einen Antrag mit dem Ziel vorgelegt, die Zuschläge auf ein Prozent zu reduzieren. Die bisher geltenden fünf Prozent bezeichnet die SPD als "ungerechten Wucher". (fst)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer