Häusliche Krankenpflege

DAK-Berater in der Hausarztpraxis

Die häusliche Krankenpflege wird ab 2017 in die Wirtschaftlichkeitsprüfung einbezogen. DAK-Berater wollen jetzt Hausärzte aufklären.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:

HAMBURG. Seit dem 18. Januar klopfen Berater der Hamburger DAK-Gesundheit bei deutschlandweit mehr als 8000 Hausarztpraxen an und besuchen die Ärztinnen und Ärzte. Sie wollen den Kollegen erklären, wie sie ihre steigenden Verordnungen der häuslichen Krankenpflege (HKP) senken können.

Denn ab Januar 2017 soll die HKP in die Wirtschaftlichkeitsprüfungen einbezogen werden. "Zutreffend ist, dass die Partner auf der Landesebene mit Wirkung ab 2017 Regelungen zur Wirtschaftlichkeitsprüfung für alle Bereiche ärztlich verordneter Leistungen (und somit auch für die HKP) treffen müssen (Paragraf 106b SGB V)", erklärt eine Sprecherin des GKV-Spitzenverbandes auf Anfrage.

Deshalb dürften die Ärzte auch ein Eigeninteresse haben, die Beratungen der DAK-Besucher anzunehmen, glaubt man in Hamburg.

Besucht werden sollen alle Praxen, die bei den Verordnungen von HKP ihrer DAK-Versicherten um 25 Prozent oder mehr über dem DAK-Schnitt liegen, außerdem Praxen, die jährlich mehr als 1000 Euro Kosten pro HKP-Fall verursachen.

Außerdem werden Praxen besucht, wenn Ärzte das Aus- und Anziehen von Kompressionsstrümpfen über die häusliche Krankenpflege bei mehr als drei DAK-Versicherten verordnet haben, diesen jedoch seit 1. Januar 2013 keine Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 mehr verordnet worden sind. Nach Angaben der DAK ist geplant, insgesamt 8850 Praxen in ganz Deutschland zu diesem Zweck zu besuchen.

"Die Kostensteigerungen in der GKV waren in der Vergangenheit im Bereich häusliche Krankenpflege überdurchschnittlich hoch", sagt DAK-Sprecher Helge Dickau. Zwischen 2010 und 2014 lagen sie jeweils zwischen 10,3 und 10,7 Prozent. 2014 habe die DAK-Gesundheit 514 Millionen Euro für die häuslichen Krankenpflege ausgegeben.

Der GKV-Schnitt lag 2014 bei rund 420 Millionen Euro. Zu 2015 liegen noch keine Zahlen vor.

Ähnlich bei der Techniker Krankenkasse (TK) und der BARMER GEK: "Auch bei uns steigen die Ausgaben in diesem Bereich - und zwar jährlich im zweistelligen Prozentbereich", erklärt eine Sprecherin der TK auf Anfrage.

Bei der BARMER GEK seien die HKP in den letzten fünf Jahren jeweils um etwa zehn Prozent gestiegen, so Pressesprecher Axel Wunsch. Allerdings bleibt die BARMER GEK entspannt: Dies sei der demographischen Entwicklung der bundesdeutschen Gesellschaft und der Versichertenstruktur der BARMER GEK als einer großen Versorger- oder Familienkasse geschuldet.

Wunsch: Maßnahmen, wie sie die DAK durchführt, planen wir nicht, da wir in kontinuierlichem Kontakt mit den verordnenden Ärzten und den Leistungserbringern stehen."

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren