Arbeitsmarkt

614.000 mehr Sozialversicherungspflichtige

Auch die gesetzlichen Krankenkassen profitieren von der Zunahme der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland.

Veröffentlicht:

NÜRNBERG. Binnen eines Jahres ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland um 614.000 auf 31,39 Millionen Menschen im Mai 2016 gestiegen. Dies geht aus den Daten hervor, die die Bundesanstalt für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg publiziert hat. Davon profitieren auch die gesetzlichen Krankenkassen.

Saisonbedingt hat die Zahl der Arbeitslosen im August um 23.000 geringfügig zugenommen, die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 6,1 Prozent. Saisonbereinigt ging die Arbeitslosigkeit allerdings zurück.

Binnen Jahresfrist wurden 111.000 weniger Arbeitslose gezählt. Aktuell ist die Arbeitslosigkeit die niedrigste seit 25 Jahren. Die Zahl der offenen Stellen steig um 89.000 auf 685.000. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen