Medizinethik

Hessen startet ambulante Ethikberatung

In Kliniken bereits Alltag, in Praxen oft vergeblich gesucht: eine Ethikberatung. In Hessen soll ab September ein Verein helfen. Der Bedarf ist groß, schätzt die Kammer.

Von Jana Kötter Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Auch Ärzte in der ambulanten Versorgung sollen in Hessen künftig die Möglichkeit erhalten, bei ethisch schwierigen Themen eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Dazu hat sich nun der Verein "Ambulante Ethikberatung in Hessen" gegründet. Ab Herbst werden die Berater ihre Tätigkeit aufnehmen, die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) wird den Verein mit einem Telefonanschluss zur Annahme und Vermittlung von Anfragen unterstützen.

An die Anlaufstelle dürfen sich laut LÄKH-Präsident Dr. Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach, der das Projekt schon 2012 initiierte, alle Betroffenen wenden: Ärzte, Pfleger, Patienten, Angehörige. Ziel sei es, Einzelfälle in ethisch schwierigen Themen - etwa Organspende oder Lebensende - mit der nötigen Neutralität zu betrachten.

Beratung dringend nötig

"Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass eine solche Beratung in der ambulanten Versorgung - und da nicht nur direkt bei den Ärzten - dringend nötig ist", erklärt von Knoblauch im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".

"Während Ethikkommissionen in Krankenhäusern inzwischen ihren festen Platz haben, fehlen adäquate Angebote auf ambulanter Ebene", so der Kammerchef, der bei der offiziellen Vereinsgründung vergangene Woche zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Bisher gibt es lediglich regionale Leuchtturm-Projekte wie das "Netzwerk ambulante Ethikberatung Göttingen", das im Oktober seine Arbeit aufgenommen hat (die "Ärzte Zeitung" berichtete).

Bisher haben sich in Hessen bereits 27 Personen zu ethischen Beratern qualifizieren lassen, darunter Ärzte, Pfleger, Juristen, Betreuer und Theologen. Als Grundlage für die Qualifizierung zum Ethikberater wurde das anerkannte Curriculum für stationäre Ethikkommissionen der Akademie für Ethik in der Medizin für den ambulanten Bereich angepasst.

Die ehrenamtlich Tätigen werden zunächst in den Pilotregionen Marburg-Biedenkopf als ländliches Beispiel und Frankfurt/Offenbach als Metropolregion tätig sein. Ziel ist es laut von Knoblauch jedoch, langfristig ganz Hessen abzudecken.

Dazu wird das Projekt wissenschaftlich evaluiert. "Weder in Deutschland noch international gibt es ausreichend Daten zur Ethikberatung in der ambulanten Behandlung", weiß Vize-Vereinsvorsitzende Kornelia Hoppi Götze, die für Marburg verantwortlich ist. Sie sieht die Initiative in ihrem umfassenden Design als Unikum in Deutschland: "Ein Projekt, das so viele verschiedene Perspektiven einbezieht, gibt es in dieser Form noch nicht."

Ärzte, die Interesse an einer Tätigkeit als

Ethikberater haben, erhalten per E-Mail an info@laekh.de weitere Informationen.

Mehr zum Thema

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System