Ärzte Zeitung online, 29.09.2016

Journal of Health Monitoring

Neues, kostenloses Fachjournal des RKI

BERLIN. In der neuen Online-Vierteljahresschrift "Journal of Health Monitoring" berichtet das Robert Koch-Institut (RKI) künftig über alle Bereiche von Gesundheit in der Bevölkerung (Public Health). Themen des frei im Internet zugänglichen Journals sind körperliche und psychische Gesundheit, Gesundheitsverhalten, Risikofaktoren und Schutzfaktoren sowie die medizinische und pflegerische Versorgung.

In der ersten Ausgabe vom 28. September geht es um Alkoholmissbrauch. Mit Daten von Gesundheitsstudien des RKI wurde der zeitliche Verlauf riskanten Alkoholkonsums ausgewertet. Die Trends werden in einem Beitrag des neuen Journals vorgestellt. Weitere Themen sind Alkoholvergiftungen, Unfälle und Sterblichkeit durch Alkohol. (eis)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »