BÄK gegen EU-Regelung zur Transplantation

Veröffentlicht:

BERLIN(hom). Die Bundesärztekammer (BÄK) hat sich klar gegen eine europaweite Harmonisierung der Transplantationsgesetzgebung ausgesprochen.

Ein entsprechender Richtlinienentwurf der Europäischen Kommission sei vielleicht gut gemeint, laufe aber letzten Endes auf eine "Überschätzung der eigenen Kompetenzen" hinaus, kritisierte der Präsident der BÄK, Professor Jörg Dietrich Hoppe, vergangenen Freitag in Berlin. Vordringlich sei es, so Hoppe weiter, innerhalb der 27 EU-Staaten für eine "vergleichbare transplantationsmedizinische Versorgung" zu sorgen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Organspende

Lebendorganspende: Tipps fürs Beratungsgespräch

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Hausarzt hört die Brust seines Patienten mit einem Stethoskop ab.

© eyetronic / stock.adobe.com

Studie in Hausarztpraxen

Welche Herzgeräusche geben Anlass zur Besorgnis?