30 Jahre "Tag der Organspende"

Ein besonderes Jubiläum feiert der "Tag der Organspende": Heute findet er bereits zum 30. Mal statt. Sein Ziel hat sich in den drei Jahrzehnten nicht verändert: Die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Organ- und Gewebespende zu lenken und so Leben zu retten.

Thorsten SchaffVon Thorsten Schaff Veröffentlicht:
Einen Organspendeausweis hat nur jeder Vierte in Deutschland. Durch den "Tag der Organspende" erhofft sich die DSO, dass die Zahl der Spender steigt.

Einen Organspendeausweis hat nur jeder Vierte in Deutschland. Durch den "Tag der Organspende" erhofft sich die DSO, dass die Zahl der Spender steigt.

© Daniel Karmann / dpa/Ibn

DRESDEN. Das Thema Organspende war zuletzt in aller Munde, schließlich hat der Bundestag nach langem Hin und Her am 25. Mai die Organspende-Reform mit der Entscheidungslösung beschlossen.

Am heutigen Samstag (2. Juni), dem "Tag der Organspende", rückt das Thema einmal mehr in das öffentliche Interesse - und feiert dabei sein 30. Jubiläum.

Das große Ziel lautet: Leben zu retten. Bundesweit stehen nach Angaben der Deutschen Stiftung für Organtransplantation (DSO) 12.000 Schwerkranke auf der Warteliste für ein lebenswichtiges Organ.

Alle acht Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch, weil sich kein passendes Spenderorgan finden lässt - im Jahr sind es rund 1.000 Patienten.

Damit diese Zahlen in Zukunft sinken, hat der Bundestag die Organspende-Reform auf den Weg gebracht. Und auch der "Tag der Organspende" soll seinen Beitrag dazu leisten, schließlich ist die öffentliche Aufmerksamkeit für die Aufklärung von enormer Bedeutung.

Montgomery: Menschen informieren und überzeugen

"Um die Bereitschaft zur Organspende zu steigern, muss dieses lebenswichtige Thema noch stärker in das Bewusstsein unserer Gesellschaft gerückt werden", forderte Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, laut einer Mitteilung anlässlich des Aktionstages.

"Wir müssen die Menschen aktiv über die Organspende informieren, Vorurteile abbauen und sie davon überzeugen, dass sie nach ihrem Tod anderen Menschen Leben schenken können", so Montgomery.

Die grundsätzliche Bereitschaft, Organe zu spenden, ist in Deutschland vorhanden, wie eine repräsentative Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aus dem Jahr 2010 zeigt.

74 Prozent der Probanden gaben an, damit einverstanden zu sein, dass man ihnen nach ihrem Tod Organe und Gewebe entnimmt. Doch nur jeder vierte Befragte hatte selbst einen Organspende-Ausweis.

Viele Bürger stehen der Organspende skeptisch gegenüber. Deswegen hat der Aktionstag laut DSO auch das Ziel, Vorurteile abzulegen, zu informieren und aufzuklären.

Gleichzeitig soll auch den Organspendern und deren Angehörigen für die geschenkten Lebensjahre gedankt werden.

Zentrale Veranstaltung in Dresden

Der heutige "Tag der Organspende" wird in ganz Deutschland mit Veranstaltungen und Aktionen begangen. Die zentrale Veranstaltung mit Informationsständen und zahlreichen Aktionen findet in Dresden statt.

An der Kreuzkirche erwartet die Besucher von 10 bis 18 Uhr ein Bühnenprogramm mit interessanten Talkgästen und musikalischen Highlights. Die Schirmherrschaft hat die sächsische Staatsministerin für Soziales, Christine Claus, übernommen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Trends in der Transplantationsmedizin

Offene Nierenlebendspende in Deutschland ein Auslaufmodell

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null