Ärzte Zeitung, 24.01.2011

Koalition will Pflege-TÜV bis Sommer nachbessern

BERLIN (hom). Die Koalition will den umstrittenen "Pflege-TÜV" im Zuge des geplanten Krankenhaushygienegesetzes bis zum Sommer neu regeln.

Ein Sprecher von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der "Leipziger Volkszeitung". Angestrebt sei eine Schiedsstellen-Lösung, so der Sprecher.

Damit solle verhindert werden, dass eine Minderheit nötige Veränderungen an dem Benotungssystem blockiere. Der Pflege-TÜV steht seit Monaten wegen Mängeln in der Kritik.

Verhandlungen darüber waren zuletzt am Widerstand zweier kleiner Verbände gescheitert (wir berichteten).

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »