Direkt zum Inhaltsbereich

Jeder fünfte Azubi im Pflegeberuf ist männlich

WIESBADEN (fst). Von den 51.200 Jugendlichen, die im Herbst 2009 die Ausbildung in einem Pflegeberuf gestartet haben, sind 19 Prozent männlich gewesen. Darauf hat das Statistische Bundesamt hingewiesen.

Veröffentlicht:

Dennoch bleibt Pflege nach wie vor eine Frauendomäne. Denn bezogen auf alle Ausbildungsanfänger erlernte nur jeder 32. Mann einen Pflegeberuf, aber knapp jede neunte Frau.

Zugenommen hat in der Dekade von 1999 bis 2009 die Zahl der Ausbildungsanfänger in Pflegeberufen, und zwar um 21 Prozent bei Frauen und 44 Prozent bei Männern.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Hauptstadtkongress

Politik & Debatte Live: „Speed-Datings“ zu Pflegereform und ePA

Hauptstadtkongress

Digitalisierung ist mehr als nur ein „IT-Projekt“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Barrierefreiheit ist Pflicht

So wird eine Praxiswebseite barrierefrei

Lesetipps
Ein Arzt schaut sich ein EGK an.

© Evgeniy Kalinovskiy / stock.adob

Beispiele zum Durchklicken

Auffälliges EKG: Was steckt hinter diesen 13 Fällen?

Ein roter Stift vor einem Taschenrechner.

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Einsparungen beschlossen

Wegen Spargesetz: KV Berlin ändert Honorarverteilung und streicht Förderung