Direkt zum Inhaltsbereich

Jeder fünfte Azubi im Pflegeberuf ist männlich

WIESBADEN (fst). Von den 51.200 Jugendlichen, die im Herbst 2009 die Ausbildung in einem Pflegeberuf gestartet haben, sind 19 Prozent männlich gewesen. Darauf hat das Statistische Bundesamt hingewiesen.

Veröffentlicht:

Dennoch bleibt Pflege nach wie vor eine Frauendomäne. Denn bezogen auf alle Ausbildungsanfänger erlernte nur jeder 32. Mann einen Pflegeberuf, aber knapp jede neunte Frau.

Zugenommen hat in der Dekade von 1999 bis 2009 die Zahl der Ausbildungsanfänger in Pflegeberufen, und zwar um 21 Prozent bei Frauen und 44 Prozent bei Männern.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Atypische Stirnfalten: Wo kommen sie her?

Erkrankung des Herzmuskels

Magnetokardiographie zur Kardiomyopathie-Diagnostik?

Lesetipps
Eine Puppe liegt dreckig auf dem Boden.

© fotogeng / stock.adobe.com

Dissoziation

Umgang mit Trauma und PTBS: Was kann die Hausarztpraxis leisten?

Wenn das Bindegewebe im Becken an Spannung verliert oder geschädigt wird, droht ein Descensus genitalis. Wichtig sind Aufklärung und Beratung der betroffenen Frauen.

© H_Ko / Stock.adobe.com

Genitalsenkung

Descensus genitalis: Aktualisierte Empfehlungen auf S3-Niveau