Künftige Pflege

"Mit Schleckerfrauen und Straftätern nicht zu meistern"

Eine Pflegekammer, ein Berufsgesetz und mehr Wertschätzung: Verbandsvertreter haben auf dem 10. Gesundheitspflege-Kongress deutliche Forderungen an die Politik gestellt.

Veröffentlicht:

HAMBURG (di). Ungeduldig und selbstbewusst präsentierten sich die Verbandsvertreter auf dem 10. Gesundheitspflege-Kongress in Hamburg.

Sie forderten Politiker zum Handeln auf. "1,2 Millionen Pflegende sind ein enormes Machtpotenzial. Wir sind auch Wähler", sagte Andreas Westerfellhaus zum Kongressauftakt.

Der Präsident des Deutschen Pflegerates (DPR) machte deutlich, dass Politiker gut beraten sind, dieses Potenzial nicht zu unterschätzen. Denn ein Tag ohne Pflegekräfte im Krankenhaus ist nach seiner Einschätzung eine noch wirksamere Drohkulisse als ein Tag ohne Ärzte.

Nachdem sich das Jahr der Pflege 2011 aus seiner Sicht als Flop herausgestellt hat, erwarten die Pflegenden nun von der Politik Rahmenbedingungen, die die Ausübung des Pflegeberufes wieder attraktiver macht.

Dazu zählen die Einführung einer Selbstverwaltung, ein Berufsgesetz Pflege, an dem die Betroffenen mitwirken können und eine "enge, Wert schätzende Kooperation mit Ärzten".

Umdenken erforderlich

Die Wertschätzung griff auch Harm van Maanen, Executive Vice President vom Kongressausrichter Springer Medizin auf.

Nach seinen Erfahrungen haben erste Kliniken bereits eingesehen, dass der Alltag mit ausgedünnten Personaldecken in der Pflege nicht zu bewältigen ist.

Dieses Umdenken in den Einrichtungen sei eine Voraussetzung für steigende Wertschätzung. Zweite Voraussetzung: Professionalität.

Genau die verlieren Politiker laut Westerfellhaus aber aus den Augen, wenn sie "niedrigschwellige Zugänge" in die Pflege fordern.

Mit "Schleckerfrauen und Straftätern" seien die Herausforderungen in der Pflege aber nicht zu meistern, so Westerfellhaus.

Für dessen Forderung nach einer Pflegekammer zeigte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) zwar Verständnis, versprach aber keinen Vollzug.

Sie forderte hierzu repräsentative Umfragen in der Berufsgruppe. Voraussetzung sei aus ihrer Sicht: "Es muss wirklich der Wunsch derjenigen sein, die diesen Beruf ausüben."

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Unbequeme Fragen zum Wert der Pflege

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Spitzenverdienende werden derzeit geschont“

Linkspartei fordert „Revolution der Pflegefinanzierung“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen