Ärzte Zeitung, 31.10.2012

Pflegeberufe

Ruf nach Pflegestrukturgesetz

BERLIN (af). Ein Pflegestrukturgesetz fordert der Bundesverband Pflegemanagement.

Analog zum Versorgungsstrukturgesetz solle es die Belange der Pflegenden in den Blick nehmen, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

Die im Januar startende Pflegereform springe zu kurz, kritisierte Verbands-Chef Peter Bechtel. Es fehle eine Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs.

Vor Qualitätseinbußen in der Pflege hat Vorstandsmitglied Matthias Mört gewarnt. Die Verwendung des Begriffs Pflegekräfte statt Pflegefachkräfte in einigen Passagen des Pflege-Neuausrichtungsgesetzes ermögliche auch "niedrigschwellige Dienstleistungen".

Topics
Schlagworte
Pflege (4656)
Personen
Peter Bechtel (38)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »