AOK-Studie

Pflege zu Hause liegt bei Demenz voll im Trend

Der Pflegereport des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost bestätigt: Mehr Demenzpatienten, mehr Pflege zu Hause.

Veröffentlicht:

POTSDAM. Immer mehr Menschen, die an Demenz erkranken, werden zu Hause gepflegt. Der Anteil der Demenzerkrankten schwankt regional extrem stark. Dies zeigen Daten aus dem aktuellen Pflegereport des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost (GeWINO) der AOK Nordost. Danach sind 14,6 Prozent der über 60-jährigen Versicherten in Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern an Demenz erkrankt. In den vergangenen fünf Jahren ist ihr Anteil um 1,8 Prozent gestiegen.

Den größten Anstieg verzeichnete Brandenburg (von 12,9 auf 15,9 Prozent). Den geringsten Anteil weist Berlin mit 13 Prozent, den höchsten Mecklenburg-Vorpommern mit 16 Prozent auf. Innerhalb der einzelnen Regionen aber schwanken die Quoten stark. Extrem hoch ist der Anteil an Demenzerkrankten in der Stadt Tessin (37,4 Prozent der über 60-jährigen). Im Amt Neustrelitz-Land an der Mecklenburgischen Seenplatte dagegen liegt die Quote nur bei 7,3 Prozent. Deutlich geringere Unterschiede sind in Berlin zu beobachten (zwischen 7,8 Prozent in Friedenau und 21,1 Prozent in Berlin-Buch).

Der Report zeigt außerdem, dass in allen drei Bundesländern mehr als 60 Prozent der Demenzkranken mit Pflegestufe zu Hause gepflegt werden. Diese Form der Betreuung wählen zunehmend mehr Angehörige – in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern stieg diese Quote in den vergangenen vier Jahren um 4,8 Prozent, in Brandenburg um 4,1 Prozent.

Rund 30 Prozent der Demenzkranken in den drei Bundesländern im Osten hat noch keine Pflegestufe. GeWINO-Geschäftsführer Professor Thomas Zahn erwartet aber, dass sich dieser Anteil mit Einführung der Pflegegrade in 2017 deutlich erhöhen wird. In der kleinräumigen Analyse des Reports sieht er eine Möglichkeit, besser auf die Herausforderungen des demografischen Wandels in den jeweiligen Regionen reagieren zu können.

Das Institut stellt die Daten kommunalen Sozialpartnern zur Verfügung, damit die Ergebnisse in neuen Versorgungskonzepten berücksichtigt werden können. (di)

Mehr zum Thema

Gesetz auf der Zielgeraden

Klinikreform: Institutsermächtigung für Allgemeinmedizin in Arbeit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren