Ärzte Zeitung, 18.01.2013

Qualität in den Praxen

GBA kündigt QM-Bericht an

BERLIN. Das Qualitätsmanagement (QM) in den Vertragsarztpraxen scheint zu funktionieren. Rund zwei Drittel der Praxen hat im Jahr 2011 - richtlinienkonform - bereits mit der Weiterentwicklung des QM begonnen.

Ein Jahr zuvor waren es noch 50 Prozent der Praxen, die sich in der Weiterentwicklungsphase befanden. Das sind erste Zahlen aus dem aktuellen QM-Bericht der KVen, die Dr. Regina Klakow-Franck, unparteiisches Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA), in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Wie der GBA meldet, soll der aktuelle Bericht, in den die Daten der Stichprobenprüfungen in den Praxen aus 2011 eingelaufen sind, in den nächsten Tagen veröffentlich werden. Vom GBA wurde er bereits abgesegnet. (reh)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

"GOÄ-Novelle bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" verrät GOÄ-Verhandlungsführer Dr. Reinhard genaueres. mehr »

"Harte Hand" schadet dem Schulerfolg

Den Lebenswandel eines Kindes kann ein sehr strenges Elternhaus negativ beeinflussen, belegt eine Studie. mehr »