Laborabrechnung in der Kritik

NEU-ISENBURG (ger). Die Laborreform sorgt weiter für Diskussionsstoff unter Vertragsärzten. Vor allem der zusätzliche Verwaltungsaufwand ärgert viele. Es gibt aber auch positive Stimmen.

Veröffentlicht:

Eine Flut von Leserbriefen zur Laborreform hat uns in den vergangenen Tagen erreicht. Vor allem die praktischen Defizite bei der Umsetzung der Anforderungen bringt viele Ärzte auf die Palme. Eine detaillierte ICD-10-Codierung sei als Abrechnungsvoraussetzung "nicht umsetzbar", schreibt Dr. Wolfgang Holz per E-Mail. Vorschläge der KBV, das könne ja die Laborgemeinschaft (LG) erfragen, gingen "völlig an der Realität vorbei". Insgesamt sei die Ausarbeitung der Reform "teilweise ohne wirkliche Kenntnis der Abläufe einer Laborgemeinschaft oder Arztpraxis" erfolgt, so Holz weiter. Bei steigenden Fixkosten durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand sei die langfristige Existenz der LG nicht mehr sicher.

Es gibt aber auch positive Stimmen: Endlich könne dem Missbrauch bei den Laboranforderungen entgegengewirkt werden, schreiben etwa zwei Geschäftsführer einer Laborgemeinschaft in Thüringen. Es werde endlich "ein Stück Honorargerechtigkeit unter den Ärzten wieder hergestellt".

In unserem Forum "Hotline EBM 2008 / Laborreform" erhalten Sie kostenlose Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Laborreform. Hier geht es zum Forum "Hotline EBM 2008 / Laborreform"

Lesen Sie dazu auch: Ohne Praxisprofile geht es deutlich langsamer

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer