Ärzte Zeitung, 27.07.2016

Arbeitsmarkt

Weiter hohe Nachfrage nach Pflegefachkräften

BERLIN. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Bereich Pflege, Gesundheit und Soziales auf dem Arbeitsmarkt ist unverändert hoch. Für seine aktuelle Jobmarktstudie hat der Weiterbildungsanbieter WBS Stellenanzeigen im März 2015 und 2016 analysiert und herausgefunden, dass bundesweit mehr als 14.000 Stellen in diesen Bereichen ausgeschrieben waren.

Besonders dramatisch sei die Suche nach Altenpflegehelfern gewachsen: Sie sei innerhalb eines Jahres um 82 Prozent gestiegen. Aber auch Altenpfleger (+34 Prozent) und Krankenpflegehelfer (+49 Prozent) seien stark gefragt gewesen. Insgesamt seien im März 2016 im Bereich der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflegehilfe 5420 Stellen ausgeschrieben gewesen. (maw)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »