Kammer Niedersachsen

Zuwendungen für Fortbildung verboten

Veröffentlicht:

HANNOVER. Pharmafirmen wehren sich in Niedersachsen gegen das Verbot von ärztlichem Individualsponsoring bei Fortbildungen.

Als einzige Ärztekammer in Deutschland verbietet die ÄK Niedersachsen ihren Mitgliedern per Berufsordnung, von Dritten Zuwendungen entgegenzunehmen, "welche die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung ermöglichen oder unterstützen", wie es in ihrer Berufsordnung heißt.

Gemeint sind nicht nur Hotel oder Reisekosten, sondern auch Tagungsgebühren. "Einige Pharmahersteller wehren sich offenbar gegen die Regelung", sagte Dr. Jens Wagenknecht aus Varel, Hausarzt und Mitglied der Kammerversammlung, der "Ärzte Zeitung".

Tatsächlich hätten offenbar einige Hersteller angekündigt, sich aus der Standfinanzierung auf Kongressen zurückziehen zu wollen.

Die ÄKN weicht damit von der Musterberufsordnung (MBO) der Bundesärztekammer (BÄK) ab und strich Paragraf 32, Abs. 2 der MBO. Darin heißt es nämlich: "Die Annahme von geldwerten Vorteilen in angemessener Höhe ist nicht berufswidrig, sofern diese ausschließlich für berufsbezogene Fortbildung verwendet werden".

Das Verbot der ÄKN gilt eigentlich schon seit dem Jahr 2004. Doch darum hatte sich in der Vergangenheit kaum jemand gekümmert. Erst seit diesem Jahr will die Kammer konsequenter sein, was offenbar auf Widerstand stößt. Die Ärztekammer will aber bei ihrer Entscheidung bleiben. (cben)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren