MFT

Hochschulen wollen von Bafög-Überhang profitieren

Künftig stehen Bafög-Milliarden zur Finanzierung der Bildung bereit. Doch nicht immer profitieren die Unis. Die Forschungsministerin fordert, die Fakultäten mögen mehr bei den Ländern um die Mittel werben.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Den Universitäten in Deutschland steht zur Finanzierung von Forschung und Lehre derzeit ein kurzes Zeitfenster offen: Nachdem sich Bund und Länder auf eine neue Verteilung der Finanzmittel für das Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög) geeinigt haben und der Bund die Kosten künftig übernimmt, werden bei den Ländern insgesamt 11,7 Milliarden Euro frei.

Die Länder haben sich dazu verpflichtet, die frei-werdenden Gelder in Bildung zu investieren. "Nun müssen Sie sich bei ihren Landesregierungen dafür einsetzen, dass diese Gelder auch an die Hochschulen kommen", sagte Bundesforschungsministerin Professor Johanna Wanka (CDU) vor den Hochschullehrern des Medizinischen Fakultätentages (MFT) in Frankfurt.

Es sei nun die einmalige Chance, dass dauerhaft Gelder an die Hochschulen kommen und somit eine kontinuierliche Finanzierung beispielsweise von wissenschaftlichen Stellen möglich sei, so die Ministerin.

In einigen Ländern ist bereits klar, wie die Gelder verteilt werden: Beispielsweise gehen in Hessen alle freiwerdenden Bafög-Mittel an die Universitäten, in Schleswig-Holstein gehe alles an die Schulen, die Universitäten gehen leer aus. In anderen Ländern sollen die Gelder geteilt werden.

Auch die Proteste der Studenten vor dem Sitzungssaal des MFT, die sich für eine Aufwandsentschädigung im Praktischen Jahr einsetzten, verwies die Bundesministerin an ihre Länderkollegen.

"Ihre Forderungen haben wir auf Bundesebene bereits wahrgenommen", sagte Wanka vor den demonstrierenden Studenten. "Aber mit ihren Forderungen müssen sie sich an die Länder und die Unikliniken wenden."

Außerdem appellierte Bundesforschungsministerin Wanka an die Hochschullehrer, sich der Diskussion um den Landärztemangel nicht zu verschließen. Vielmehr müsse dies als Chance begriffen werden. "Es ist die Chance zum Dialog. Denn der Landärztemangel ist ein Thema, dass alle Kommunal- und Landespolitiker interessiert." (bee)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer