Ausländische Ärzte

Schon vor Anerkennung im Job

Veröffentlicht:

HAMBURG. Ärzte mit einer im Ausland erworbenen Qualifikation könnten schon in Kliniken eingesetzt werden, bevor eine Anerkennung vorliegt und später nach deren Erreichung in die volle Verantwortung ihres Jobs einsteigen. Das verspricht Güler Dogan, Rechtsanwältin und Mitgründerin der Vermittlungsplattform www.employland.de.

Sie beschafft nach eigenen Angaben deutsche Aufenthaltstitel, um so dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen. "Fachkräfte wissen nicht, dass es oft viel leichter ist, einen Aufenthaltstitel zu bekommen, wenn sie noch im Heimatland sind", so Dogan.

Bei Arbeitsantritt zahlen die Arbeitgeber zehn Prozent des Bruttojahresgehaltes, für Bewerber ist der Service kostenlos, heißt es. (maw)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren