Digitalisierung

Kassen unter Erwartungsdruck

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Krankenkassen stehen nach einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Managementberatung Bain & Company in der Bringschuld, wenn sie ihre Kunden im Zeitalter der Digitalisierung behalten wollen. Zweidrittel der gesetzlich Versicherten erwarteten demnach, dass ihnen ihre Kasse künftig Leistungen wie die Unterstützung bei der Arzt- und Krankenhaussuche, Expertenberatung während einer Behandlung oder Reha und Gesundheits-Checks über digitale Kanäle anbietet.

Auch andere Online- und Mobile-Services seien von großem Interesse. Für die Untersuchung zur Kundenloyalität befragte Bain nach eigenen Angaben mehr als 3400 Versicherte bei 18 großen Krankenkassen in Deutschland. (maw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Digitaler Fortschritt

Neue Optionen bei der 116117

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag