Telematik

Erste Arztpraxis mit Anschluss an die Datenautobahn

Am 10. November sind die ersten Zulassungen für die Komponenten zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur vergeben worden. Gut zwei Wochen später ist nun die erste Arztpraxis online gegangen.

Veröffentlicht:

NEUSS. Rund 13 Jahre hat es von der ersten Idee bis zur Umsetzung gedauert, aber ab sofort ist die erste Arztpraxis in Deutschland offiziell an die Telematikinfrastruktur (TI) online angeschlossen.

Die Praxis von Dr. Wolfgang von Schreitter in Neuss wurde am Montag als erste Praxis an das Netz angedockt. Der Arzt hatte bereits an der Testphase teilgenommen, für die Live-Schaltung mussten die Geräte wie Kartenleser und Konnektor allerdings noch einmal ausgewechselt werden. Neue Möglichkeiten bieten die Geräte noch nicht.

Bisher können damit die Versichertenstammdaten abgeglichen und aktualisiert werden. In einem nächsten Schritt sollen dann die Notfalldaten der Patienten auf der Gesundheitskarte gespeichert werden. "Daran wird aktuell gearbeitet", berichtet Uwe Eibich, Vorstand der CompuGroup Medical AG Deutschland, in Neuss. Der Konnektor des Unternehmens hat bisher als einziger die Zertifizierung erhalten.

Momentan ist von Schreitter noch der einzige Arzt, der ans Netz angeschlossen ist, denn die sogenannten SMC-B-Karten oder elektronischen Praxisausweise, mit denen sich die Arztpraxen in der TI identifizieren müssen, sind noch nicht zugelassen. "Wir rechnen in dieser Woche mit der Zulassung", sagt Eibich. Die SMC-B, die vor der Zulassung steht, stammt von der Bundesdruckerei. Vorbestellt haben nach seinen Angaben bundesweit rund 10.000 Praxen. (noe)

Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Massiv erhöhter CA-19-9-Wert weckt falschen Krebsverdacht

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft

Lesetipps
Das Zusammenspiel zwischen Vermögensverwalter und Anlegerin oder Anleger läuft am besten, wenn die Schritte der Geldanlage anschaulich erklärt werden.

© M+Isolation+Photo / stock.adobe.com

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Person mit weißer Pille in der rechten Hand und Glas Wasser in der linken Hand

© fizkes - stock.adobe.com

Acetylsalicylsäure in der Onkologie

ASS schützt Senioren langfristig wohl nicht vor Krebs