E-Health

IT-Plattform soll Ärzte unterstützen

Alle versorgungsrelevanten Informationen auf einen Blick: Das Projekt ATMoSPHÄRE soll Versorger zum Vorteil multimorbider Patienten vernetzen.

Veröffentlicht:

DRESDEN. Eine IT-Gesundheitsplattform verspricht Ärzten Unterstützung bei der Versorgung multimorbider Patienten: Medizinern soll sie unter anderem Verwaltungsaufwand abnehmen und bessere Informationen zu den Patienten liefern.

Am Dienstag informierten die Partner des Gemeinschaftsprojekts mit Namen ATMoSPHÄRE unter Leitung des Unternehmens Philips auf dem BMC-Kongress zu dem Vorhaben, das derzeit in Sachsen erprobt wird.

Die Wortschöpfung ATMoSPHÄRE steht für "Autonomie trotz Multimorbidität in Sachsen durch Patientenempowerment, holistische Versorgung für Ältere mit Vernetzung aller regionalen Einrichtungen und Dienstleister". Konkret wollen die Projektpartner Philips zufolge eine sichere Plattform im Internet für den Austausch von professionellen Dienstleistern rund um die Versorgung multimorbider Patienten schaffen.

"Unsere Technologie will zu mehr Effizienz, Transparenz und Sicherheit beitragen. Durch die generierten Entlastungspotenziale können Ärzte sich Freiräume für andere Tätigkeiten schaffen", erklärt Dr. Barbara Koch, die das Vorhaben bei Philips als Projektkoordinatorin leitet.

Ganzheitliches Bild von der Patientenversorgung

Die Plattform decke alle relevanten Lebensaspekte ab. Das bedeute, dass sie nicht nur medizinische Informationen sammle, sondern auch pflegerische sowie soziale Dienstleistungen aus der Region miteinander vernetze. Für Ärzte bedeute dies, dass sie ein ganzheitliches Bild von der Versorgung ihres Patienten erhalten, und sich gegebenenfalls schnell über die Plattform informieren können.

Stellt der Arzt beispielsweise ein Rezept für seinen Patienten aus, weiß er in der Regel erst, ob dieser es auch eingelöst hat, wenn er ihn das nächste Mal in der Praxis dazu befragt. Nutze der Arzt hingegen ATMoSPHÄRE, könne er dort den Verlauf nachvollziehen und beispielsweise sehen, ob der Patient das Rezept eingelöst habe.

Seit knapp 16 Monaten wird das Projekt in Sachsen entwickelt und erprobt. Das Feedback der teilnehmenden Ärzte und Patienten sei von großer Bedeutung für die Optimierung der Plattform, betont Koch. "Die Hausärzte zeigen uns etwa, wie sich die Bedienung weiter vereinfachen lässt. Sie haben wenig Zeit im Arbeitsalltag und erhoffen sich vor allem eine Arbeitserleichterung durch die Anwendung", berichtet die Projektkoordinatorin.

Finanziert wird das im Oktober 2015 gestartete Verbundprojekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Fördersumme beträgt bis 2018 3,3 Millionen Euro. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen 700 Patienten im Rahmen von ATMoSPHÄRE behandelt worden sein, so das selbst gesteckte Ziel der Projektpartner. (mh)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen