Ärzte Zeitung, 13.05.2009

Der Standpunkt

Kunde ist nicht gleich Kunde!

Von Herbert Fromme

Kunde ist nicht gleich Kunde!

Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist.

Foto: privat

Ich ärgere mich regelmäßig, wenn ich Werbung von Banken für tolle Zinsangebote sehe. Denn oft sind diese Angebote auf Neukunden beschränkt - wer schon Kunde ist, bekommt schlechtere Konditionen. Leider sind die Banken nicht allein. Auch die Versicherer behandeln ihre Kundengenerationen unterschiedlich - oft aber mit umgekehrtem Vorzeichen. Wer einen Altvertrag hat, ist manchmal besser gestellt als der Neukunde.

Beispiel Hausrat- und Gebäudeversicherungen: Wer in den neuen Bundesländern wohnt und noch eine alte Police aus DDR-Zeiten hat, genießt damit automatisch Versicherungsschutz auch gegen Überflutung und andere Elementarschäden. Bei einem neuen Vertrag muss diese Deckung zusätzlich abgeschlossen werden - und wer in der Nähe eines Flusses wohnt, muss so viel dafür zahlen, dass sich das kaum lohnt. Allerdings weisen die Vertreter die Kunden nicht sehr gern auf diese Nachteile hin. Sie betonen eher die Vorteile, die der neue Vertrag auch bringt. Für die Kunden heißt das: Bei Umstellungsangeboten genau hinsehen.

Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist in Köln.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Resistente Keime bedrohen Fortschritte aus Jahrzehnten

Jeder vierte Todesfall durch Antibiotika-resistente Keime weltweit wird durch Tuberkulose (TB) bedingt. Um die Situation zu verbessern, reichen neue Arzneien aber nicht aus, betonen TB-Experten. mehr »

Regelmäßiges Frühstück ist offenbar gut fürs Herz

Wer regelmäßig frühstückt, beugt damit offenbar kardiovaskulären Erkrankungen vor, berichtet die American Heart Association (AHA). mehr »

Sperma-Check per Smartphone-App

Millionen von Paaren weltweit wollen ein Kind, doch es klappt nicht. Die Ursachen liegen in etwa der Hälfte der Fälle beim Mann. Ein einfacher Test könnte Männern künftig die Untersuchung ihres Spermas erleichtern. mehr »