Ärzte Zeitung, 13.05.2009

Der Standpunkt

Kunde ist nicht gleich Kunde!

Von Herbert Fromme

Kunde ist nicht gleich Kunde!

Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist.

Foto: privat

Ich ärgere mich regelmäßig, wenn ich Werbung von Banken für tolle Zinsangebote sehe. Denn oft sind diese Angebote auf Neukunden beschränkt - wer schon Kunde ist, bekommt schlechtere Konditionen. Leider sind die Banken nicht allein. Auch die Versicherer behandeln ihre Kundengenerationen unterschiedlich - oft aber mit umgekehrtem Vorzeichen. Wer einen Altvertrag hat, ist manchmal besser gestellt als der Neukunde.

Beispiel Hausrat- und Gebäudeversicherungen: Wer in den neuen Bundesländern wohnt und noch eine alte Police aus DDR-Zeiten hat, genießt damit automatisch Versicherungsschutz auch gegen Überflutung und andere Elementarschäden. Bei einem neuen Vertrag muss diese Deckung zusätzlich abgeschlossen werden - und wer in der Nähe eines Flusses wohnt, muss so viel dafür zahlen, dass sich das kaum lohnt. Allerdings weisen die Vertreter die Kunden nicht sehr gern auf diese Nachteile hin. Sie betonen eher die Vorteile, die der neue Vertrag auch bringt. Für die Kunden heißt das: Bei Umstellungsangeboten genau hinsehen.

Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist in Köln.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv

Bewegen sich Kinder viel, entwickeln sie in den kommenden Jahren seltener depressive Symptome. Viel körperliche Aktivität könnte daher präventiv wirken. mehr »

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Star Trek und die Ethik der Medizin

Ärztliche Fortbildung sind immer dröge Veranstaltungen? Eine Veranstaltung in Frankfurt ist der medizinethischen Wertewelt von Raumschiff Enterprise auf den Grund gegangen - und zeigt, was Ärzte aus der Serie lernen können. mehr »