Börsenausblick

Sorge um Ende der Staatshilfen

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (th). Mit milliardenschweren Konjunkturpaketen haben die Regierungen der Industrieländer ihre kriselnde Branchen gestützt. Mit Blick auf den näher rückenden Jahreswechsel beschäftigen sich immer mehr Analysten nun mit der Frage, wie Konjunktur und Aktienmärkte reagieren, wenn in den kommenden Monaten viele Hilfspakete auslaufen. Analyst Stefan Scheurer von Allianz Global Investors befürchtet: "Dann fällt eine wichtige Stütze der Erholung weg."

Wie wacklig der Aufschwung ist, zeigten am vergangenen Freitag die enttäuschenden Zahlen vom US-Arbeitsmarkt, die den Dax um 1,5 Prozent auf 5468 Punkte drückten. Vor diesem Hintergrund favorisieren etliche Anlagestrategen derzeit defensive Titel, deren Kerngeschäft wenig konjunkturabhängig ist. So empfiehlt die französische Großbank Société Générale den Einstieg beim Stromversorger E.ON, der vor einem teilweisen Verkauf seines Stromnetzes steht.

Auch der Pharmamulti Novartis steht nach einer positiven Medikamentenstudie auf der Kaufliste der französischen Bank. Verkaufen sollten Anleger hingegen nach Gerüchten über eine anhaltende Auftragsflaute die Aktien von Siemens, meint die Nord LB.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung