PLATOW Empfehlungen

Gerresheimer gewinnt Boden

Veröffentlicht:

Der für den Herbst angekündigte Wechsel von Gerresheimer-Vorstandschef Axel Herberg zur Investmentgesellschaft Blackstone hatte für Überraschung gesorgt. Die zeitgleich veröffentlichten Zahlen zum Geschäftsjahr 2008/09 (per 30.11.) gerieten dabei fast zur Nebensache. Dabei hatte sich der Hersteller von Arzneimittelverpackungen - den verkauften Bereich Technische Kunststoffe herausgerechnet - mit einem leichten Umsatzrückgang um -1,5 Prozent auf 970,8 Millionen Euro ganz gut geschlagen. Mit seiner Prognose für 2009/10 erntete Herberg jedoch enttäuschte Gesichter. Ein bisschen mehr als den Erlösanstieg um 2 bis 4 Prozent und die Marge von rund 19,5 Prozent für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hatten die Anleger schon erwartet. Zumal Gerresheimer für 2008/09 gänzlich auf eine Dividende verzichtet. Die Aktie gab denn auch kräftig ab und zwei britische Großaktionäre reduzierten ihre Anteile.

Nun scheint das Papier den Boden aber gefunden zu haben. Zudem bestehen mittelfristig durchaus Wachstumschancen und der Titel ist bezogen auf das kommende Geschäftsjahr akzeptabel bewertet. Interessierte Anleger kaufen noch bis 23,50 Euro.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“