Einzelhandel im Fokus des Fondsgeschäfts

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (ava). Initiatoren geschlossener Immobilienfonds setzen bei der Suche nach Neugeschäft verstärkt auf Einzelhandelsobjekte. Angeboten werden Anteile an Fonds, die Läden oder Fachmarktzentren an Penny-Markt, Kaufland und andere vermieten. Nach dem Prinzip: Butter, Brot und Milch werden auch dann gekauft, wenn die Zeiten unsicher sind, erhoffen sich Initiatoren und Fondzeichner eine sichere Geldanlage.

Der Feri Gesamtmarktstudie der Beteiligungsmodelle 2010 zufolge machten die Beteiligungen an Einzelhandeslimmobilien im Jahr 2009 knapp ein Drittel des gesamten Investitionsvolumens an Immobilienfonds aus.

Anleger finanzieren mit den Einzelhandelsfonds jedoch in der Regel nicht Objekte an Top-Standorten, sondern vor allem auf dem flachen Land: Grund: 60 Prozent der Einzelhandelsumsätze werden auf dem Land getätigt. Das geht aus einer aktuellen Studie der Deutschen Hypothekenbank hervor. Unter dem Strich rechnet sich ein Fonds jedoch nur, wenn er die Immobilie am Ende der Laufzeit zu einem guten Preis verkaufen kann. Endet der Mietvertrag, ziehen die Discounter aber häufig aus und siedeln sich woanders neu an. Dann einen Nachmieter und anschließend einen Käufer zu finden, kann schwierig werden.

Mehr zum Thema

Haushaltsplan der BÄK

Landesärztekammern müssen höhere Umlage an BÄK zahlen

Abgeschlossenes Geschäftsjahr

BÄK investiert in qualifiziertes Personal

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen