Healthcare-Fonds von apoAsset erneut prämiert

DÜSSELDORF (ava). Der Aktienfonds apoMedical Opportunities ist zum dritten Mal in Folge mit dem Euro Fund Awards ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:

Der Fonds investiert nach eigenen Angaben weltweit in Unternehmen aus dem Gesundheitsmarkt. Verantwortlich für das Fondsmanagement sind die Apo Asset Management GmbH (apoAsset), die zur Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) sowie zur Deutschen Ärzteversicherung gehört, und die Medical Strategy GmbH.

Die Euro Fund Awards prämieren in 71 Kategorien die drei besten, in Deutschland zugelassenen Publikumsfonds mit einem Mindestvolumen von 20 Millionen Euro. In der Kategorie "Aktienfonds Pharma" lag der apo Medical Opportunities bei der Wertentwicklung über drei bzw. fünf Jahre jeweils in der Spitzengruppe.

Bereits 2010 und 2011 war der Fonds im Rahmen der Euro Fund Awards ausgezeichnet worden. Zudem gewann er in beiden Jahren die renommierten Lipper Awards als europaweit bester Fonds seiner Art.

Ausgewogene und vielfältige Zusammensetzung des Fonds

"Der Erfolg des apo Medical Opportunities beruht nach Angaben der apoAsset unter anderem auf seiner ausgewogenen und vielfältigen Zusammensetzung. Denn zum Gesundheitsmarkt gehören für uns nicht allein große Pharmakonzerne, sondern viele weitere Sektoren, die für Aktionäre attraktiv sind", erklärt apoAsset-Geschäftsführer Rolf Heußen.

So investiert der Fonds zu einem großen Teil auch in Unternehmen aus den Bereichen Generika, Betreuung und Pflege, Logistik und Vertrieb, Medizintechnik, Biotechnologie und IT für das Gesundheitswesen.

Unabhängig von Indizes und Größe fokussieren sich die Fondsmanager bei der Auswahl auf solche Unternehmen, die vom Wachstum im Gesundheitsmarkt besonders profitieren.

"Wichtige Faktoren sind für uns vor allem das Geschäftsmodell, die Wachstumsdynamik und die Bewertung", erläutert Kai Brüning, Portfolio Manager bei apoAsset.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Welche Anlageklassen sich 2026 lohnen

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hecken betont: Vorgelegte Daten reichten für positives Votum nicht

G-BA sieht keinen Zusatznutzen von Lecanemab bei früher Alzheimer-Demenz

Lesetipps
Ein Mann im Krankenhaus beim Essen.

© fresnel6 / stock.adobe.com

Neue S3-Leitllinie

Ernährungs-Screening bei Menschen mit Krebs sollte Routine werden

Kooperation | In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Ein schwarzer Hautkrebs.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Impfen gegen Krebs

Malignes Melanom: Impfen als Booster für die Checkpointblockade

Kooperation | In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Das Bild einer Genanalyse

© © sofiaworld / Getty Images / iStock

Personalisierte Onkologie

Gesucht: Implementierungsstrategien für tumoragnostische Therapien

Kooperation | In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe