PLATOW-Empfehlung

Mobotix auf Allzeithoch

Veröffentlicht:

Der freundliche Jahresauftakt an den Börsen hat den Aktionären des Überwachungsspezialisten Mobotix ein verspätetes Weihnachtsgeschenk beschert. Vergangene Woche erreichte der Titel des Kameraherstellers ein neues Allzeithoch.

Abgesehen von zwei Rücksetzern im August und Oktober robbt der Anteilschein damit seit etwas über einem halben Jahr oberhalb seiner 200-Tage-Linie aufwärts. Der Trend gen Norden wurde zuletzt allerdings eher von den Erwartungen an den Markt für digitale Netzwerkkameras denn mit konkreten News unterfüttert.

So zitieren Analysten eine Studie von ABI Research, die einen Zuwachs von plus 45 Prozent bis 2015 für das Kamera-Nischensegment prognostiziert, in dem Mobotix tätig ist. Spätestens mit dem Umzug der Produktion im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen mit diesem Wachstum operativ Schritt halten.

Kurz vor Weihnachten durften sich zudem die Kunden über ein "verspätetes" Geschenk freuen: Nach einiger Verzögerung haben die Langmeiler die Auslieferung der neuen Türstation T24 begonnen.

Trotz der hohen Bewertung - ein 2011/12er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 24 bei einem Überschuss von 16,6 Millionen Euro - ist die Aktie empfehlenswert. Anleger greifen bei einem Kursrücksetzer bis 23,20 Euro zu.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert