Ärzte Zeitung, 10.02.2012

PLATOW-Empfehlung

Roche-Aktie mit hoher Dividendenrendite

Die Ausgangslage im Wettbewerb mit der Konkurrenz hat sich für Roche zuletzt verbessert, da Rivalen auf dem globalen Pharmamarkt nach Ablauf wichtiger Patente Milliardeneinbußen drohen.

Der Schweizer Pharmakonzern kann entspannter in die Zukunft schauen, da sich allmählich die, verglichen zur Konkurrenz, höheren Investitionen in Forschung und Entwicklung auszahlen. 17 Medikamente in der spätklinischen Entwicklung lassen für 2012 hoffen.

Die Roche-Aktie kam schon Ende November 2011 in Schwung und hält sich seitdem über der 200-Tage-Linie bei rund 160 Franken. Davor befand sie sich in einer über einjährigen Seitwärtsbewegung um 140 Franken.

Für Aktionäre gab es in dieser Zeit wenig zu holen, immerhin bekommen sie nun aber die 25. Erhöhung der Dividende in Aussicht gestellt. Die vorgeschlagenen 6,80 Franken ergeben aktuell immerhin eine Dividendenrendite von 4,3 Prozent.

Die Eidgenossen können sich diese erneute Erhöhung leisten, zumal sie die Nettoverschuldung um 3,6 Milliarden Franken reduziert und die Eigenkapitalquote auf immerhin 23,5 Prozent erhöht haben.

Wegen der soliden Geschäftsaussichten und der vergleichsweisegut gefüllten Medikamentenpipeline ist die Aktie zu 159,50 Franken eine gute Wahl im Pharmasektor.

Topics
Schlagworte
Finanzen/Steuern (10318)
Organisationen
Roche (656)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

"GOÄ-Novelle bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" verrät GOÄ-Verhandlungsführer Dr. Reinhard genaueres. mehr »

"Harte Hand" schadet dem Schulerfolg

Den Lebenswandel eines Kindes kann ein sehr strenges Elternhaus negativ beeinflussen, belegt eine Studie. mehr »