Säumige PKV-Kunden

"Der Notlagentarif wirkt"

Knapp ein Jahr nach Einführung des Notlagentarifs für säumige PKV-Kunden sind darin annähernd 100.000 Bundesbürger versichert. Laut PKV-Verband funktioniert auch die Rückkehr in den alten Tarif.

Veröffentlicht:

KÖLN. Der neue Notlagentarif der privaten Krankenversicherer zählte Ende vergangenen Jahres branchenweit 97.400 Versicherte. Das waren mehr Personen, als in den beiden "Sozialtarifen" der Branche zusammen. Im Standardtarif und im Basistarif waren 45.500 beziehungsweise 26.700 Personen versichert.

Das geht aus dem jetzt vorgelegten Rechenschaftsbericht der PKV für das Jahr 2013 hervor. Demnach gibt es auch Beamte im Notlagentarif: 6400 der 97.400 dort Versicherten sind beihilfeberechtigt.

In den Notlagentarif werden seit dem 1. August vorigen Jahres alle diejenigen Privatversicherten umgestuft, die in ihren bisherigen Tarifen die Beiträge trotz zweifacher Mahnung nicht gezahlt haben.

Mit dem "Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung" hatte die schwarz-gelbe Koalition auf die Problematik der Nichtzahler reagiert, denen die PKV-Unternehmen nach Einführung der Versicherungspflicht nicht mehr kündigen können.

Millionen Schulden angehäuft

Die Nichtzahler hatten bis Mitte 2013 Beitragsschulden von 745 Millionen Euro angehäuft. Gleichzeitig wurden die Versicherer durch diese Ausfälle und die Tatsache, dass sie auch für diese Kunden weiterhin Alterungsrückstellungen bilden mussten, bilanziell belastet.

Im Notlagentarif zahlen die Versicherten nur einen geringen Beitrag und haben auch nur einen eingeschränkten Versicherungsschutz. Die Versicherer zahlen bei akuten Erkrankungen und Schmerzen sowie bei Schwangerschaft und Mutterschaft. Alterungsrückstellungen gibt es hier nicht. Wenn sie ihre Schulden beglichen haben, kehren die Versicherten automatisch in den alten Tarif zurück.

Das war schon bei einer Reihe von Kunden der Fall, berichtete der Vorsitzende des PKV-Verbandes Uwe Laue auf der Jahrestagung seiner Branche in Berlin. "Die Versicherten im Notlagentarif werden weniger, der Tarif wirkt", versicherte Laue. (iss)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“