Ärzte Zeitung, 21.09.2015

Ifo Institut e

Rekord bei deutschem Kapitalexport erwartet

MÜNCHEN. Deutschland wird seinen Leistungsbilanz-Überschuss 2015 steigern: Das ifo Institut rechnet mit einem neuen Rekordwert von 250 Milliarden Euro.

2014 belief sich die Summe noch auf 216 Milliarden Euro.

Treiber dafür sei der Warenhandel, teilt das Institut mit. Erwartet werde ein Export-Überschuss von 270 Milliarden Euro - ebenfalls ein neuer Rekord, heißt es.

Als Katalysator für diese Entwicklung nennt das Institut den schwachen Euro und billige Rohöl-Importe.

Bemerkenswert ist für die Finanzexperten, dass die Überschüsse trotz Niedrigzinsphase so hoch ausfallen. Deutschlands Netto-Kapitalexport werde voraussichtlich auf 8,4 Prozent der Jahreswirtschaftsleistung steigen, nach 7,5 Prozent im Vorjahr. (mh)

Topics
Schlagworte
Finanzen/Steuern (10322)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »