Platow Empfehlung

IT-Systemhaus S&T nimmt Anlauf zum TecDax

Veröffentlicht:

Mit etwas Glück könnte der IT-Technologiekonzern S&T mit Sitz im oberösterreichischen Linz am 19. September in den TecDax aufsteigen. Das ist der eigenen Kursstärke, aber auch der Schwäche wichtiger Konkurrenten geschuldet. Befanden sich die beiden Indexmitglieder Siltronic und Süss Microtec beim Kriterium Börsenwert des Streubesitzes bereits hintenan, könnten die Rückstände durch die erneut divergierende Kursentwicklung bis zum nächsten Prüftermin sogar noch größer werden.

Sollte das österreichische IT-Systemhaus auch beim Handelsvolumen aufholen, wäre ein Aufstieg in Deutschlands Technologieaktienindex nur noch eine Frage der Zeit. Aber auch ohne TecDax -Zugehörigkeit ist der Titel aussichtsreich. Nachdem der Konzern im ersten Halbjahr nach Plan, aber nicht überschäumend performt hatte (Umsatz +4 Prozent, EBITDA +21 Prozent), könnte sich das Umsatzwachstum 2017 wegen des hohen Auftragsbestands von fast 200 Millionen Euro auf über 15 Prozent beschleunigen. Das EBITDA-Plus sollte mindestens Schritt halten, weshalb die Aktie mit einem 2017er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15 günstig bewertet ist. Anleger greifen daher mit Stopp bei 6,35 Euro zu.

Chance:HHHH Risiko:HHH ISIN: AT0000A0E9W5

Schlagworte:
Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren