Bewertungsportale

Internet wird immer bedeutender für Arztwahl

Patienten suchen ihren Arzt immer häufiger über das Internet. Dabei wird der Einfluss von Bewertungsportalen immer stärker sichtbar.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Arztbewertungsportale wie Jameda gewinnen an Bedeutung für Patienten - und dadurch auch für Ärzte.

Arztbewertungsportale wie Jameda gewinnen an Bedeutung für Patienten - und dadurch auch für Ärzte.

© Danielle Bonardelle /fotolia.com

NEU-ISENBURG. Arztbewertungen in einschlägigen Internet-Portalen gewinnen für die Arztwahl zunehmend an Bedeutung.

Das zeigt eine Querschnittbefragung eines Online-Panels von 1505 Teilnehmern aus dem Januar 2013, die Professor Martin Emmert und andere von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gemacht haben.

Nach den Ergebnissen der Studie hatten 32 Prozent der Teilnehmer von einem der angegebenen Portale (unter anderem Arzt-Auskunft, DocInsider, Imedo, Jameda, OnMeda Weisse Liste) gehört.

Ebenso viele gaben an, keines der Portale zu kennen. 25 Prozent der Teilnehmer sagten, dass sie mindestens eines der Portale für die Arztsuche genutzt hätten. Zweistellige Bekanntheitswerte erreichten nur Jameda (16,9 Prozent) und Arzt-Auskunft (11.4 Prozent).

Bewertungen beeinflussen die Patienten

Insgesamt suchen 63 Prozent der Befragten ihren Arzt über das Internet. Elf Prozent der Teilnehmer hatten über eines der Portale bereits eine Bewertung vergeben.

Insgesamt nutzt zwar weiterhin nur eine Minderheit der Online-Nutzer Arztbewertungsportale. Aber diejenigen, die in den Portalen unterwegs sind, lassen sich durchaus von den dort ausgesprochenen Bewertungen beeinflussen. Das zeigen die weiteren Ergebnisse der Befragung.

Auf die Frage "Haben Sie sich schon einmal aufgrund einer Bewertung auf einem Arztbewertungsportal für einen Arzt entschieden und diesen dann auch aufgesucht?" anworteten knapp zwei Drittel mit ja, ein Drittel mit nein.

Auch Negativbewertungen fließen demnach in die Arztwahl mit ein, wie eine weitere Frage zeigt. So hat gut die Hälfte der Befragten, die Arztbewertungsportale für die Arztsuche nutzen (52 Prozent), aufgrund einer Bewertung sich schon einmal gegen einen Arzt entschieden und diesen dann nicht aufgesucht.

Einfluss nicht unterschätzen

Weder Gesundheitspolitiker noch Ärzte sollten den Einfluss von Bewertungsportalen unterschätzen, lautet die Schlussfolgerung der Studienautoren.

Die Portale spielten bereits heute eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung bei der Suche von Patienten nach einem Arzt. In Zukunft müsse nun untersucht werden, ob über die Bewertungsportale die Behandlungsqualität von Ärzten oder anderen Leistungserbringern überhaupt darstellbar sei.

Ergebnisse der Studie sind im August im Journal of Medical Internet Research publiziert worden. Die Befragung wurde durch das Arztbewertungsportal Jameda finanziert, eine inhaltliche Einflussnahme durch das Unternehmen sei aber nicht erfolgt, so Emmert.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Augen auf im Internet!

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert