Qualitätskliniken.de

Reha-Qualitätsdaten werden vereinheitlicht

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Onlineportal Qualitätskliniken.de, in dem nach eigener Auskunft über 250 Kliniken Qualitätsdaten veröffentlichen, will künftig die Behandlungsqualität in Rehaeinrichtungen einheitlich dokumentieren.

Bislang würde in Reha-Einrichtungen Daten entweder von der GKV oder von der Deutschen Rentenversicherung erhoben.

Deshalb sei eine einheitliche und vergleichende Bewertung "bisher nicht möglich" gewesen, heißt es. Auf Qualitätskliniken.de würden beide Verfahren nun "erstmals zu einer Gesamtbewertung" zusammengeführt.

Die Reha werde in vier Dimensionen qualifiziert: Behandlungsqualität, Rehabilitandenzufriedenheit, Rehabilitandensicherheit sowie Organisationsqualität. (cw)

Mehr zum Thema

Gastbeitrag zur Patientenakte

ePA: Das Ende der Schweigepflicht?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Das Maximum in Europa für die Facharztweiterbildung seien fünf Jahre, das Minimum drei Jahre. „Nur so als Überlegung, ob und wo man reduzieren könnte“, sagte Prof. Henrik Herrmann (links), der zusammen mit Dr. Johannes Albert Gehle (rechts) den Vorsitz der Ständigen Konferenz „Ärztliche Weiterbildung“ der Bundesärztekammer innehat.

Beschluss des 128. Ärztetags

Die ärztliche Weiterbildung soll schlanker werden