England zweifelt an Kompetenz deutscher Ärzte

LONDON (dpa). Drei deutsche Ärzte, die vorübergehend in Großbritannien arbeiteten, haben dort schwere Fehler mit einem Schmerzmittel gemacht. Ein Fall führte sogar zum Tod einer Patientin.

Veröffentlicht:

Eine Untersuchung des staatlichen britischen Gesundheitswesens NHS ergab, dass deutsche Ärzte bei der Schmerzmitteldosierung Fehler gemacht hatten. Darüber berichtete unter anderem die Zeitung "The Guardian". Bei dem Mittel handelt es sich um Diamorphin, ein synthetisch hergestelltes Heroin, das in Deutschland nicht als Schmerzmittel eingesetzt wird.

In einem Fall führte die zehnfache Überdosierung von Diamorphin durch einen deutschen Arzt im Jahr 2008 zum Tod eines 70-jährigen Patienten. Der Arzt machte gerade seine erste Schicht in England, hatte vorher nur ein paar Stunden geschlafen und sprach offenbar schlecht Englisch. Nach einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur PA gab er zu, sich mit dem Mittel nicht ausgekannt zu haben. In den beiden anderen Fällen, in denen es von deutschen Ärzten in zu hoher Dosis eingesetzt wurde, überlebten die Betroffenen. Die Fälle haben in Großbritannien Zweifel an der Kompetenz deutscher Ärzte aufkommen lassen. Derjenige, der den Todesfall verschuldet haben soll, praktiziert in Deutschland weiter. In Großbritannien arbeiten oft deutsche Ärzte, da sie dort besser bezahlt werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren