Asklepios Klinik: Weiterbildung für Internisten mit Zertifikat

SELIGENSTADT (ger). Die Asklepios Klinik in Seligenstadt geht in der Aus- und Weiterbildung von Ärzten neue Wege. Das Krankenhaus hat eine Ausbildungsakademie gegründet und das neue Ausbildungskonzept gleich durch eine externe Prüfungskommission nach DIN EN ISO zertifizieren lassen. Das Ausbildungskonzept ist nach Aussage der Zertifizierungsgesellschaft AAA-Schäble Cert GmbH einmalig in Deutschland.

Veröffentlicht:

"Ziel des neuen Ausbildungsgangs ist die Verbesserung der Ausbildungsqualität und damit der Behandlungsqualität. Darüber hinaus üben wir mit dem attraktiven Ausbildungsangebot eine besondere Anziehungskraft auf engagierte junge Assistenzärzte aus", sagt Dr. Nikos Stergiou, Chefarzt des Zentrums für Innere Medizin, der das Konzept federführend entwickelt hat.

Das Konzept besteht aus 16 theoretischen und praktischen Modulen. Neben Theoriekursen zum Röntgen oder zur EKG-Auswertung sind unter anderem die Vertiefung der Kenntnisse durch Fall-Vorstellung, Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen und Kongressbeiträge vorgesehen.

Darüber hinaus stehen nach Angaben der Klinik die interdisziplinäre Koordination der Therapieplanung sowie die intensivmedizinische und anästhesiologische Weiterbildung auf dem Lehrplan. Auch alle für Internisten notwendigen Behandlungs- und Untersuchungsverfahren lernen die Teilnehmer kennen.

Auch Kommunikations-Trainings

Zusätzlich beinhaltet das Curriculum Kommunikations-Trainings sowie psychologische, seelsorgerische und palliativ-medizinische Aspekte.

Er habe sich für die Zertifizierung des Ausbildungsganges entschlossen, weil somit zwangsläufig permanent am Konzept weitergearbeitet werden müsse, um die Zertifizierung nicht wieder zu verlieren, so Stergiou weiter.

"Nur wenn wir immer qualitativ auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und medizintechnisch state-of-the-art sind, können wir das hohe Ausbildungsniveau halten. Hier hilft uns auch der "Druck" durch die Zertifizierungsgesellschaft, die alle drei Jahre das Konzept erneut auf den Prüfstand stellt."

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer