Uni baut Hausarztpraxis nach

Marburgs Medizin studenten steht ein neues Trainingszentrum zur Verfügung: mit Übungs-OP, aber auch einer nachgebauten Hausarztpraxis und einer Patientenwohnung.

Von Gesa Coordes Veröffentlicht:
Das Medizinische Lehrzentrum auf den Marburger Lahnbergen.

Das Medizinische Lehrzentrum auf den Marburger Lahnbergen.

© Marburger Philipps-Universität

MARBURG. Auf den Marburger Lahnbergen steht das modernste medizinische Lehrzentrum Deutschlands. Für sechs Millionen Euro hat der Marburger Unternehmer Reinfried Pohl das Gebäude gestiftet, das dazu dient, angehende Mediziner praxisnah auszubilden.

"Wir hätten es von staatlicher Seite nie geschafft, ein solches Zentrum hinzubekommen", räumte Hessens Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) bei der Eröffnung ein: "Es ist in seiner Dimension in Deutschland einmalig."

In dem ellipsenförmigen, lichtdurchfluteten Gebäude trainieren die Studierenden anhand von High-Tech-Modellen, Herzklappenfehler und Lungengeräusche zu erkennen.

In der Vergangenheit war das Trainingszentrum nur provisorisch untergebracht. Jetzt können die angehenden Ärzte in einer nachgebauten Wohnung Notfälle üben und in einer Op-Saal-Kulisse operieren.

Mit Schauspielern wird das Patientengespräch geübt

An einem Kunststoffarm, durch den Kunstblut fließt, lernen sie das Treffen der Vene. Sie simulieren das Legen von Kathetern, Bauchspiegelungen und das Nähen von Wunden.

In einer nachgeahmten Hausarztpraxis üben sie mit Simulationspatienten, Krankengeschichten korrekt zu erheben, aufzuklären, zu beraten und schlimme Diagnosen zu überbringen.

Hinter einem Spiegel schauen Ausbilder und Studierende zu. Die Patienten sind Amateurschauspieler, die sich gut auf ihre "Krankenrollen" vorbereiten.

"Damit haben Marburger Medizinstudierende in Zukunft erstklassige Möglichkeiten, sich auf ihren späteren Beruf vorzubereiten", sagt Spender Pohl.

Als "überaus großzügiges Geschenk" bezeichnet es Katharina Krause, Präsidentin der Marburger Universität. Sie sei begeistert von den Möglichkeiten, die das Zentrum eröffnet.

Uni Marburg profitiert von Pohl-Stiftung

Es beherbergt neben den Übungsräumen und einer Cafeteria auch eine Kindertagesstätte für 60 Kinder. Sie richtet sich vor allem an Beschäftigte des Klinikums und Studentinnen.

Die Marburger Philipps-Universität hat schon mehrfach von der Reinfried Pohl-Stiftung profitiert. So ermöglichte sie zwei Stiftungsprofessuren für Kardioprävention und Molekulare Kardiologie sowie eine Forschungsstelle für Finanzdienstleistungsrecht.

Das wichtigste Projekt der Stiftung, die 2009 von dem Unternehmer Pohl gegründet wurde, ist die vor zwei Jahren eröffnete Krebsberatungsstelle. Dort betreuen Psychologen, Sozialpädagogen und Sozialarbeiter Betroffene und ihre Angehörigen.

Mehr zum Thema

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen